Nutze die folgenden Möglichkeiten, um das richtige Öl zu finden.
Sofort anhalten und Öl nachfüllen!
Hinweis: Mit zu wenig Öl droht Motorschaden.
Tipp 1:
Tipp 2:
Öffne dein Bordbuch, schau unter Motoröl. Notier dir die Angaben – meist steht da etwas wie 5W-30, ACEA C3 oder eine Herstellerfreigabe (VW 504 00).
Im Handbuch ist angegeben, welche SAE-Klasse und Viskosität für dein Fahrzeug am besten geeignet ist.
Motorenöle sind immer entsprechend den üblichen Angaben klassifiziert.
Für weitere Informationen zur Viskosität, Spezifikationen und Herstellerfreigaben bitte hier klicken.
Tipp 1:
Tipp 2:
Weiter zum nächsten Schritt (Aufkleber im Motorraum).
Oder nimm CLASSIC MEDUNA PT FLEX – ein Öl, das fast immer passt.
Unter der Haube klebt oft ein kleiner Ölzettel. Mache ein Foto und vergleiche es mit den Öldosen im Regal. Kein Aufkleber im Motorraum? Schaue ins ⇒ Bordbuch.
Tipp 1:
Tipp 2:
Nimm CLASSIC MEDUNA PT FLEX – ein Öl, das fast immer passt.
Vergleiche die Angabe aus dem Bordbuch mit der Rückseite der Öldose (Viskosität (z. B. 5W-30) und Norm. Stimmen beide überein ⇒ Du hast das richtige Öl gefunden!
Nimm CLASSIC MEDUNA PT FLEX – ein Öl, das fast immer passt.
Tipp:
Nimm CLASSIC MEDUNA PT 5W-30 FLEX – ein Öl, das fast immer passt.
Wenn du das in der Betriebsanleitung genannte Öl nicht finden konntest:
Warum Universal Motoröl?
Oft weiß man nicht welches Öl das richtige ist!
Die Lösung: CLASSIC MEDUNA PT FLEX
Universal-Nachfüllöl auf Basis von synthetischer Öle, mischbar mit allen handelsüblichen Motorenölen. Geeignet für Diesel- und Benzinmotoren, ausgenommen Motoren mit Ölbadzahnriemen.
Die Nachfüllmenge sollte 1L nicht überschreiten, Herstellervorschriften sind zu beachten!
Für weitere Informationen zur Viskosität, Spezifikationen und Herstellerfreigaben bitte hier klicken.
Tipp:
Öffne die Motorhaube ⇒ Dreh den Öldeckel ab und fülle langsam max. 0,5 Liter nach.
Wichtig: Vorsicht bei heißem Motor! Peilstab waagerecht halten!
Hinweis: Kontrolliere anschließend den Ölstand.
Zieh den Ölmessstab raus ⇒ sauber wischen ⇒ reinstecken ⇒ ablesen. Zwischen Min & Max? Super.
Motorenöle sind immer entsprechend den üblichen Angaben klassifiziert.
Die Viskosität:
Bei Motorölen erfolgt die Klassifikation der Viskosität durch die Einstufung in international genormte SAE-Klassen. (10W-40, 5W-40, 5W-30)
Spezifikationen:
z. B.: ACEA-Klassen
A = Pkw-Ottomotoren (Benziner)
B = Dieselmotoren für Pkw, Vans, Transporter
C = Pkw-Otto und Pkw-Dieselmotoren mit neuen Abgasnachbehandlungssystemen (z. B. Dieselpartikelfilter)
E/F = Lkw-Dieselmotoren
Hersteller Freigaben:
Autokonzerne haben neben den allgemeinen ACEA-Klassifikationen eigene Spezifikationen für Motoröle.
BMW, Ford, Mercedes, Opel, Peugeot, Volkswagen z. B.: 504.00/ 507.00
Beim Vergleich sollte das gewählte Öl die o.g. geltenden Standards einhalten. Diese stellen sicher, dass der Schmierstoff genormten Tests unterzogen wurde und für dein Fahrzeug geeignet ist.
In dieser Übersicht sind alle CLASSIC-Motorenöle aufgeführt. Über das Suchfeld kannst du die Ergebnisse beispielsweise durch die Eingabe der Automarke eingrenzen.
CLASSIC-PRODUKTE | MEDUNA PV 0W-20 LONGLIFE IV LA | MEDUNA PT 0W-30 C2 | MEDUNA PT 0W-30 LONGLIFE III LA | MEDUNA PT 0W-20 C5/C6 | MEDUNA PT FLEX | MEDUNA PT 5W-20 F | MEDUNA PT 5W-30 LONGLIFE III LA | MEDUNA PT 5W-30 FO SPEZIAL | MEDUNA PT 5W-30 PRO S | MEDUNA PT 5W-30 C3/C4 | MEDUNA PT 5W-40 | MEDUNA PT 5W-40 PD LA | MEDUNA PT 10W-40 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Spezifikationen | ACEA C5 API SN, API SN Plus | ACEA C2 | ACEA C3 API SN | ACEA C5/C6 API SP (RC) ILSAC GF-6A | ACEA C2/C3 API SN SAE 5W-30 | ACEA C5 API SP | ACEA C3 API SP/SN PLUS | API SL ACEA A5/B5 | ACEA C3 API SN PLUS | ACEA C3/C4 | ACEA A3/B4 API SN/CF | ACEA C3 API SN | ACEA A3/B3/B4 API SN/CF |
CLASSIC empfiehlt den Einsatz in: | PKW des VW Konzerns nach 508.00 und 509.00. | Otto- und Dieselmotoren von Fiat, Hyundai, Kia und Jaguar Ford Eco Blue Dieselmotoren | Benzin und Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlungssystemen von: BMW,Mercedes-Benz und Fahrzeugen des VW Konzerns | Besonders in ausgewählten Modellen von BMW, Mercedes-Benz, Opel und VOLVO, aber auch für eine große Anzahl asiatischer und amerikanischer Hersteller | Universal-Nachfüllöl Es ist problemlos mit allen vorhandenen Motorenölen mischbar. Eine Nachfüllmenge von mehr als 1 Liter sollte nicht überschritten werden | Ford Eco-Boost Motoren, Jaguar, gemäß Herstellerempfehlung | PKW des VW-Konzern, BMW, Fiat, Mercedes-Benz und Opel, gemäß Herstellerempfehlung | Ford, Fiat, Jaguar und Renault Modellen, gemäß Herstellerempfehlung | Diesel- und Benzinmotoren in Peugeot, Citroen, DS und Opel Fahrzeugen (Stellantis) | Renault-Nissan Gruppe, sowie der Daimler AG, gemäß Herstellerempfehlung | PKW ohne Abgasnachbehandlunssysteme von: BMW, Fiat, Mercedes Benz, Opel, Peugot, Renault, VW, gemäß Herstellerempfehlung | Fahrzeugen von Volkswagen mit Pumpe-Düse-Systemen. LPG-Otto Motoren, Diesel- und Otto Motoren von BMW, Mercedes-Benz, Volkswagen, gemäß Herstellerempfehlung | Fahrzeugen ohne Wartungsintervallverlängerung, für Diesel, Benzin oder LPG Motoren geeignet. Gemäß Herstellerempfehlung |
BMW | BMW Longlife-04 | BMW Longlife-17 FE+ | BMW Longlife-04 | BMW Longlife-04 | BMW LONGLIFE-01 | BMW LONGLIFE-04 | |||||||
FORD | Ford WSS-M2C956 | Ford WSS-M2C 950-A | WSS-M2C947-B1 WSS-M2C962-A1 | WSS-M2C917-A | Ford WSS-M2C948-B | WSS-M2C 913-C/D | |||||||
HONDA | ACEA C2 | ||||||||||||
HYUNDAI | ACEA C2/C3 | ACEA A3/B4 | |||||||||||
JAGUAR | STJLR.03.5006 | STJLR.03.5004 | |||||||||||
KIA | ACEA C2 | ACEA C2/C3 | ACEA A3/B4 | ||||||||||
MERCEDES-BENZ | 229.52 229.51 229.31 | 229.71 229.72 | 229.31 229.51 229.52 | 229.52 229.51 Freigabe 229.31 | 226.51 229.31 229.51 | 16-Aug | 229.31 229.51 | 229.1H | |||||
RENAULT DACIA | RENAULT RN 17 | Renault RN 0700 | RN 0700 RN 0710 | RN 0700 RN 0710 | |||||||||
STELLANTIS Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS Automobiles, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram, Vauxhall, | FIAT 9.55535-GS1 FIAT 9.55535-DS1 | FIAT 9.55535-GSX Opel/Vauxhall OV 0401547 | OPEL OV 040 1547 - D30 | FIAT 9.55535-S3 Opel/Vauxhall OV 0401547 D30 OV 0401547 G30 | Fiat 9.55535-N1 | FPW9.55535/03 PSA B71 2290 PSA B71 2297 | Fiat 9.55535-S4 | PSA B71 2296 | Fiat 9.55535-G2 Fiat 9.55535-D2 | ||||
TOYOTA | ACEA C5 | ACEA C2 | ACEA C2/C3 | ACEA A3/B4 | |||||||||
VOLVO | RBSO 2AE | ACEA A5/B5 | ACEA A3/B4 | ||||||||||
VOLKSWAGEN KONZERN ŠKODA, SEAT, CUPRA, Audi, Lamborghini, Bentley, Porsche | VW 508.00 / 509.00 Porsche C20 | VW 504.00/507.00 Porsche C30 | VW 504.00/507.00 Freigabe | 502.00/505.00 | 505.01 502.00/505.00 |
Christian Lühmann GmbH | Lange Straße 100-106 | 27318 Hoya | Telefon: 04251/812-0
CLASSIC Oil - Christian Lühmann GmbH
We firmly believe that the internet should be available and accessible to anyone, and are committed to providing a website that is accessible to the widest possible audience, regardless of circumstance and ability.
To fulfill this, we aim to adhere as strictly as possible to the World Wide Web Consortium’s (W3C) Web Content Accessibility Guidelines 2.1 (WCAG 2.1) at the AA level. These guidelines explain how to make web content accessible to people with a wide array of disabilities. Complying with those guidelines helps us ensure that the website is accessible to all people: blind people, people with motor impairments, visual impairment, cognitive disabilities, and more.
This website utilizes various technologies that are meant to make it as accessible as possible at all times. We utilize an accessibility interface that allows persons with specific disabilities to adjust the website’s UI (user interface) and design it to their personal needs.
Additionally, the website utilizes an AI-based application that runs in the background and optimizes its accessibility level constantly. This application remediates the website’s HTML, adapts Its functionality and behavior for screen-readers used by the blind users, and for keyboard functions used by individuals with motor impairments.
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Screen-reader optimization: we run a background process that learns the website’s components from top to bottom, to ensure ongoing compliance even when updating the website. In this process, we provide screen-readers with meaningful data using the ARIA set of attributes. For example, we provide accurate form labels; descriptions for actionable icons (social media icons, search icons, cart icons, etc.); validation guidance for form inputs; element roles such as buttons, menus, modal dialogues (popups), and others. Additionally, the background process scans all the website’s images and provides an accurate and meaningful image-object-recognition-based description as an ALT (alternate text) tag for images that are not described. It will also extract texts that are embedded within the image, using an OCR (optical character recognition) technology. To turn on screen-reader adjustments at any time, users need only to press the Alt+1 keyboard combination. Screen-reader users also get automatic announcements to turn the Screen-reader mode on as soon as they enter the website.
These adjustments are compatible with all popular screen readers, including JAWS and NVDA.
Keyboard navigation optimization: The background process also adjusts the website’s HTML, and adds various behaviors using JavaScript code to make the website operable by the keyboard. This includes the ability to navigate the website using the Tab and Shift+Tab keys, operate dropdowns with the arrow keys, close them with Esc, trigger buttons and links using the Enter key, navigate between radio and checkbox elements using the arrow keys, and fill them in with the Spacebar or Enter key.Additionally, keyboard users will find quick-navigation and content-skip menus, available at any time by clicking Alt+1, or as the first elements of the site while navigating with the keyboard. The background process also handles triggered popups by moving the keyboard focus towards them as soon as they appear, and not allow the focus drift outside it.
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